Wie ist es eigentlich, wenn man in einem unfreien Land aufwächst? Und wie fühlt es sich an, plötzlich in einer Demokratie zu leben und seine Meinung sagen zu dürfen? Diesen Fragen ging die SGG in einem Videoprojekt nach. In sieben berührenden und manchmal nachdenklich stimmenden Filmclips sprechen Migrant:innen aus autokratischen Ländern über den Wert der Demokratie. Die Beiträge sind ein Gedankenanstoss und können auch als Diskussionsgrundlage im Unterricht dienen.

Jee (36) aus Sri Lanka: «Es braucht viel Mut.»

Semhar (25) aus Eritrea: «Ich wollte nicht, dass jemand für mich entscheidet.»

Anabel (37) aus Kuba: «Hier hat man wirklich die Freiheit, alles sagen zu können.»

Awin (47) aus dem Iran: «Das Gefühl in einem Rechtsstaat zu leben, ist befreiend.»

Sidney (27) aus Nicaragua: «Ich fühle mich hier frei, wirklich frei.»

Abobaker (23) aus Afghanistan: «Ich hatte immer diese Angst bei mir.»

Amine (25) aus Guinea-Conakry: «Ich wäre gerne der erste schwarze Bundesrat der Schweiz.»