10. Januar 2023

Peter Haerle ist neuer Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG)

Die SGG startet mit einer neuen, aber nicht mehr unbekannten Geschäftsleitung ins Jahr 2023. Der Vorstand hat Peter Haerle, ehemaliger Kulturdirektor der Stadt Zürich, zum neuen Geschäftsleiter ernannt. Er hatte die SGG bereits seit Juni 2022 ad interim geführt. Seit über 30 Jahren engagiert sich Peter Haerle in verschiedenen Funktionen an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft und Kultur.

«Wir freuen uns sehr, mit Peter Haerle eine erfahrene und mit den SGG-Werten sehr verbundene Persönlichkeit für die Geschäftsleitung gefunden zu haben.» so SGG-Präsident Nicola Forster zur Besetzung. Gemeinsam mit Vorstand und Team wird er die SGG weiterentwickeln.

2023 im Zeichen der Demokratie

Geschäftsleiter Peter Haerle freut sich auf die spannende Aufgabe und auf das laufende Jahr, welches er bereits mitgeplant hat. «Wir setzen im 2023 den Schwerpunkt auf das Thema Demokratie», so Haerle, «denn eine funktionierende Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit; wir müssen ihr Sorge tragen und sie lebendig halten.»

Das Jubiläumsjahr der Schweizerischen Bundesverfassung biete die Gelegenheit, ein Zeichen für eine zukunftsfähige und starke Demokratie zu setzen. Mit diversen Aktivitäten, gemeinsam mit Partnerschaften aus der Zivilgesellschaft, wird die SGG den modernen Bundesstaat und das demokratische System feiern und versuchen, möglichst viele Menschen für den Wert der Demokratie zu sensibilisieren.

Kontakte

Nicola Forster, Präsident SGG, 079 299 51 81
Peter Haerle, Geschäftsleiter SGG, 044 366 50 21

 

Foto: Tom Egli