19. September 2022

Das langjährige juristische Gewissen der SGG verlässt den Vorstand nach 16 Jahren

Rolf Hänni war 2006 zur SGG gestossen und hat seither Ideen eingebracht, Prozesse optimiert, Programme juristisch begleitet und die Organisation aus dem Vorstand heraus stark geprägt. Präsident Nicola Forster bedankt sich beim langjährigen Vorstandsmitglied: «Wir lassen Rolf Hänni nicht gerne ziehen, denn mit ihm verliert der SGG-Vorstand eine engagierte Stimme für Gerechtigkeit und Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten. Er hat die SGG mit zu dem gemacht, was sie heute ist – eine Organisation, welche (be)wirken kann und in die Zukunft schaut. Danke Rolf für Dein grosses und langjähriges Engagement.»

Der Rechtsanwalt ist ein erfahrener Projektleiter und ein vernetztes Multitalent. Er schaute nach dem Recht(en) bei der SGG und hat sich vor allem auch stark für eine solide Grundlage bei der Bewirtschaftung der SGG-Immobilien eingesetzt. Der selbständige Anwalt, Berater und Verwaltungsrat hat mit seiner Fachkompetenz zahlreiche Umstrukturierungen innerhalb der SGG angestossen, begleitet und umgesetzt. So den Wandel zu einer Organisation mit eigenen Programmen, aber auch den neuen Prozess zur Besetzung von Präsidium und Vorstand.

«Seine Energie und sein Tatendrang haben die SGG von heute mitgeprägt», so sein langjähriges Mit-Vorstandsmitglied Martin Hofer. «In der Sache war es immer ein harter Kämpfer und Verhandler, ein im Geschäftsleben gestählter Jurist eben. Als Person war er offen, liberal, wertorientiert, ein Menschenfreund.»

Am Abschlussfest der Zentralkommission: Andreas Müller (SGG-Team), Rolf Hänni (Vorstand) und Robert Karrer (ehem. Vize-Präsident).

Mit Fingerspitzengefühl die Finanzen im Griff

Als langjähriges Mitglied und dann auch Vorsitzender des Finanzausschusses (ehem. ReKo) hatte er die Aufgabe, die Gelder der SGG verantwortungsvoll und nachhaltig zu bewirtschaften. Dies hat er mit viel Kreativität, Fingerspitzengefühl aber auch den nötigen unternehmerischen Risiken getan. Damit hat er Gelder für interne und externe Projekte gesichert und die zur Verfügung stehenden Ressourcen weiter ausgebaut. Es ist also auch Rolf Hännis’ Verdienst, dass die SGG heute über ein sicheres Vermögen verfügt.

Rolf Hänni trat per Ende Juni 2022 als Mitglied des Vorstands und des Finanzausschusses zurück. In Erinnerung aus den 16 Jahren bleiben ihm insbesondere auch die Begegnungen mit den anderen Vorstandsmitgliedern. Besonders jene mit dem langjährigen Vizepräsidenten Robert Karrer oder der verstorbenen Präsidentin Annemarie Huber-Hotz. «Robert Karrer bewundere ich für seine intellektuelle Brillanz, Klarheit und Neugier auch im hohen Alter. Und mit Annemarie Huber-Hotz verstand ich mich auf Anhieb, und es reichten wenige Worte zur Verständigung auch in komplexen Fragen.», so Rolf Hänni im Rückblick. 

Jürg Kallay übernimmt Vorsitz des Finanzausschusses

Die Aufgaben wurden im Vorstand neu verteilt. Nikki Böhler nimmt neu Einsitz im Finanzausschuss, Jürg Kallay übernimmt den Vorsitz. Rolf Hänni wird an der ausserordentlichen Gesellschaftsversammlung vom 5. November 2022 in Zürich offiziell verabschiedet.