6. Februar 2023

Mit voCHabular Schweizerdeutsch vom Küchentisch aus lernen

voCHabular will das Zusammenleben, das voneinander und miteinander Lernen und den Austausch zwischen allen in der Schweiz lebenden Menschen fördern. Soziale, sprachliche und interkulturelle Inklusion ermöglicht die Teilhabe aller sowohl im Projekt als auch in der Gesellschaft. Seit der Gründung im Dezember 2015 ist voCHabular ein interdisziplinäres und interkulturelles Projekt: Menschen mit eigener Flucht- oder Migrationserfahrung, Studierende und Berufserfahrene aus den Bereichen Pädagogik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, App-Entwicklung und Kunst haben seit der Gründung in verschiedenen Teams zusammengearbeitet. Neben der Arbeit am Selbstlernmittel veranstaltet voCHabular Events und führt Workshops zu Interkulturalität und Mehrsprachigkeit durch. Gemeinsam mit dem Solinetz Zürich bietet der Verein im Rahmen von «Baham» spezifische Workshops für Schulen, Organisationen und Unternehmen zu den Themen Flucht, Migration und Kultur an.

Neu auch auf Französisch

Dank rund 100 Freiwilligen druckte der Verein 2022 die dritte Auflage des Buches auf Englisch und die erste Auflage auf Französisch. Die neue Version in Französisch wurde durch die Projektförderung der SGG finanziell unterstützt. Bald wird zudem eine dritte Auflage auf Arabisch und Persisch vorliegen, online ist seit 2022 erstmals die Version auf Türkisch  verfügbar. Weitere Übersetzungen in Spanisch, Tigrinya und Amharisch sind in Arbeit.

Mit der Förderung stärkt die SGG das Engagement des Vereins,  um die Lücke zwischen Neuangekommenen und Einheimischen zu schliessen.

Unterstützen Sie das Angebot von voCHabular mit einer Mitgliedschaft, dem Kauf von Merchandise oder einer Spende

Bleiben Sie informiert über die Arbeit von voCHabular und abonnieren Sie den Newsletter.

Vochabular Team

Arbeitswochenende des Vereins in Engi (GL) (Bild: voCHabular)