24. Januar 2023
Lukas Niederberger hat neun Jahre lang die SGG geformt und positioniert
Die Geschäftsstelle der SGG Nähe des Schaffhauserplatzes in Zürich war von 2013 bis im Sommer 2022 der Wirkungsort von Lukas Niederberger. Zusammen mit dem SGG-Team koordinierte, begleitete und entwickelte er als Geschäftsleiter die vielfältigen Aktivitäten der SGG für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Stärkung der Freiwilligenarbeit. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung der SGG hatte sich der SGG-Vorstand im Sommer 2022 entschieden, die Zusammenarbeit mit Lukas Niederberger zu beenden. Ende Januar 2023 endet nun das Anstellungsverhältnis. “Wir danken Lukas Niederberger für seinen engagierten und langjährigen Einsatz. Er hat damit die SGG in der Schweizer Zivilgesellschaft als wichtige Kraft positioniert und ein wirkungsvolles Netzwerk geschaffen”, so SGG-Präsident Nicola Forster.
Weiterentwicklung und Gründung
Lukas Niederberger war als SGG-Geschäftsleiter stets voller Ideen und hat Menschen und Organisationen der Schweizer Zivilgesellschaft an einen Tisch bringen können. In seiner Zeit vertiefte er für die SGG die Themenführerschaft in der Freiwilligenarbeit und etablierte sowohl die jährliche Freiwilligentagung, wie auch den Freiwilligenmonitor. Weiter wurden unter seiner Mitwirkung Projekte aus der Zivilgesellschaft gefördert und im Frühjahr 2022 der Think & Do Tank Pro Futuris gegründet. Lukas Niederberger war Gastgeber von neun 1. August-Feiern auf dem Rütli und begrüsste auf der Wiese neben zahlreichen Bundesrät:innen auch diverse Gastorganisationen und Diplomat:innen. Jede Feier hatte ihren eigenen Charakter und war thematisch und formal stilvoll inszeniert. Mit seinem Input entstand nahe der Rütliwiese das Musée Grütli – das wohl kleinste Museum der Schweiz mit wechselnden Ausstellungen zu Fragen der Kultur und Gesellschaft.
Einen besonderen Fokus legte Lukas Niederberger auf die Themen Asylpolitik und Sozialhilfe. So prüfte er tausende Gesuche für die SGG-Einzelfallhilfe und hat im 2015 die Plattform Zivilgesellschaft in Asyl-Bundeszentren (ZiAB) mitgegründet und die SGG als langjährige Mitträgerin dieser Organisation etabliert.
Neuer Text Schweizer Nationalhymne
In der Öffentlichkeit wird Lukas Niederberger vor allem mit dem vorgeschlagenen neuen Text der Schweizer Nationalhymne identifiziert und in Erinnerung bleiben. Er initiierte im Jahr 2013 auf Wunsch des früheren SGG-Präsidenten Jean-Daniel Gerber den landesweiten Künstlerwettbewerb für einen neuen Hymnentext, der inhaltlich auf den Werten der Verfassungspräambel basiert. Seit 2016 erklingt der neue Text „Weisses Kreuz auf rotem Grund“ am 1. August in immer mehr Städten und Gemeinden.
Danke Lukas!
Lukas Niederberger hat die SGG neun Jahre geprägt. Für sein grosses Engagement bedankt sich die SGG herzlich bei ihm und wünscht ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.