18. Juni 2023

GV der SGG: Weichen für die Zukunft gestellt

An der Gesellschaftsversammlung der SGG in Altdorf am Samstag, 17. Juni 2023 nahmen 125 Stimmberechtigte teil – ein Anlass, der bereits im Vorfeld medial einige Wellen geschlagen hatte. Die Mitglieder verabschiedeten den Geschäftsbericht 2022 sowie die Jahresrechnung und erteilten dem Vorstand die Décharge.

Die SGG hat zwei Rücktritte zu verzeichnen: Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Elisabeth Baume-Schneider und Deborah Küttemann. Die SGG-Mitglieder folgten an der Versammlung ausserdem einem Antrag der übrigen Vorstandsmitglieder, wegen eines belasteten Vertrauensverhältnisses das bisherige Vorstandsmitglied Jürg Kallay abzuwählen.

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

  • Claudia Genier (Genf, Beratung/Stiftungsmanagement, Dr. Oec HSG)
  • Ruth Ludwig (Basel BS, Stiftungsrätin)
  • Michel Peter (Appenzell AR, Private Banking)
  • Laila Sheikh (Fribourg, Diplomatin EDA)

In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit beschloss die Versammlung, die Traktanden Strategie, Finanzplan und die geplante Statutenrevision auf das Jahr 2024 zu vertagen.

«Ich freue mich, dass wir diese wichtige Generalversammlung der SGG mit intensiven, aber konstruktiven Debatten erfolgreich durchführen konnten» sagte Präsident Nicola Forster nach der Versammlung. «Mit diesen klaren Entscheiden sind wesentliche Weichen gestellt, dass wir die nächsten Themen und Projekte im neu zusammengesetzten Vorstand in Ruhe und mit vereinten Kräften angehen können.»

Nach der lebhaften Gesellschaftsversammlung will sich die SGG nun wieder ihren Themenschwerpunkten widmen: Der Stärkung des sozialen Zusammenhalts, der aktiven Zivilgesellschaft und einer lebendigen Demokratie.

Der nächste bevorstehende Anlass der SGG ist die 1. Augustfeier auf dem Rütli, die ganz im Zeichen der Jugend steht: Die SGG gibt der Jugend eine Stimme und lädt den Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV ein. Gefeiert wird bei diesem Anlass auch der 175. Geburtstag der Bundesverfassung. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist ebenso dabei wie der Polit-Comedian Michael Elsener.