24. November 2023

Bevorstehender Wechsel in der Geschäftsleitung der SGG: Verabschiedung von Peter Haerle durch den SGG-Präsidenten Nicola Forster

Die Bundesfeier am 1. August mit dem Schwingerverband auf dem Rütli war dann bereits unter seiner Ägide hochprofessionell organisiert – eine tolle Teamleistung! Danach ging es gleich Schlag auf Schlag weiter: Im Herbst 2022 galt es eine komplexe ausserordentliche Gesellschaftsversammlung durchzuführen. Angesichts der Turbulenzen entschied sich Peter im Dezember 2022, länger als ursprünglich geplant bei der SGG zu bleiben. Er übernahm auch formell die Geschäftsleitung der SGG, um gemeinsam mit dem Vorstand und allen Mitarbeitenden engagiert an einer Stabilisierung der Organisation zu arbeiten. Bald zeigte sich jedoch, dass leider auch das Jahr 2023 zu einer ausserordentlichen Zeit für die SGG werden sollte: Auf den stark medialisierten Konflikt um ein ehemaliges Vorstandsmitglied folgte im Juni in Altdorf eine intensive GV, die für alle Beteiligten sehr kräftezehrend war und ein grosses Führungsvermögen über viele Monate erforderte. Die ständige mediale Präsenz und öffentliche Kritik waren auch für den Geschäftsleiter und das Team keine einfache Situation. Doch auch diese Hürde konnte schliesslich mit vereinten Kräften erfolgreich gemeistert und der Vorstand mit konstruktiven Kräften neu besetzt werden. Darauf folgte gleich die Bundesfeier 2023 auf dem Rütli – erneut ein wunderbarer Anlass, souverän durch das ganze SGG-Team unter der Leitung von Peter organisiert.

Neben all diesen öffentlich sichtbaren Veranstaltungen lag Peters grosse Leistung jedoch insbesondere in der umsichtigen zwischenmenschlichen Führung des Teams. Er bewies dabei seine grossen fachlichen und menschlichen Qualitäten: Mit Führungsstärke und Feingefühl brachte er Ruhe und Kontinuität in die Organisation, hielt die Fäden zusammen und sorgte dafür, dass die Geschäftsstelle trotz grosser Belastungen weiterhin funktionieren konnte. Zahlreiche Projekte konnten trotz der Turbulenzen erfolgreich durchgeführt werden; das Team brachte sich aktiv in die Strategieentwicklung ein. Ein Herzensprojekt von Peter waren sicherlich die anlässlich des “175 Jahre Bundesverfassung”-Jubiläums produzierten Videos, in welchen Einwanderer:innen über die Schweizer Demokratie reflektieren. Auch im Vorstand und im direkten Austausch mit mir brachte Peter seine strategischen Gedanken aktiv ein, was der Vorstand stets sehr schätzte. Gegenüber wichtigen Partnern aus dem Stiftungs- und NPO-Bereich wurde er zu einem wichtigen Gesicht und glaubwürdigen Vertreter der SGG.

Nun hat sich Peter entschieden, die operative Leitung der SGG für die anstehende nächste Phase auf Anfang 2024 in neue Hände zu geben. Wir bedauern seinen Weggang sehr, verstehen aber, dass ein längerfristiges Engagement nicht mit seinen Plänen übereinstimmt und er beruflich nochmals ein neues Kapitel aufschlagen möchte.

Herzlichen Dank für dein beherztes Anpacken in einer schwierigen Zeit und das stets konstruktive Miteinander, lieber Peter! Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg von Herzen alles Gute und freuen uns, dich auch weiterhin im Kreis der SGG begrüssen zu dürfen.

Im Namen des Vorstands:

Nicola Forster, Präsident SGG

 

Im Bild: Peter Haerle (links) und Michael Hein (rechts)

Geschäftsleitung ad interim durch Michael Hein und Christian Wittwer (Xpand)

Der SGG-Vorstand hat entschieden, sich für die definitive Besetzung der SGG-Geschäftsleitung die notwendige Zeit zu nehmen. In der Zwischenzeit werden Michael Hein und Christian Wittwer (Firma Xpand) die Geschäftsleitung mit geteilten Rollen übernehmen. Beide verfügen über eine breite Erfahrung in Führung und Management in verschiedensten Organisationen.