16. November 2022

Lebendige Gesellschaftsversammlung mit Blick nach vorne

Nicola Forster, Präsident der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, führte durch die ausserordentlich einberufene Gesellschaftsversammlung in Zürich. Aufgrund der ausführlichen Diskussionen an der vergangenen Versammlung im Juni wurden Traktanden auf diese Versammlung übertragen. Die Mitglieder verabschiedeten einstimmig den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2021. Viele offene Fragen konnten in einer konstruktiven Debatte geklärt werden. In seinem Rückblick gab Peter Haerle, Geschäftsleiter ad interim, Einblick in die Aktivitäten der Geschäftsstelle im Jahr 2022. Von Schwingern auf der Rütliwiese, über den erfolgreichen Start des Dialogformats #Lasstunsreden, bis zu den Aktivitäten zur Bekämpfung der Armut in der Schweiz mit der Einzelfallhilfe.

Gemeinsam hat die Versammlung zudem in einer Schweigeminute Abschied genommen von Judith Stamm, der ehemaligen Präsidentin der SGG, die im Juli im Alter von 88 Jahren verstorben war. Vizepräsidentin Cornelia Hürzeler gedachte mit persönlichen Worten der Kämpferin für Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Den Nachruf der SGG auf Judith Stamm können Sie hier nachlesen. 

Vorstand und Arbeitsgruppe erarbeiten Statutenänderung

Der Vorstand unterstützte den von mehreren Mitgliedern eingereichten Antrag auf die Schaffung einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung einer Teilrevision der Statuten auf die kommende GV. Gemäss einem von einer Mehrheit unterstützten Antrag eines SGG-Mitgliedes sollen dabei die von der Arbeitsgruppe eingebrachten Punkte als Leitlinien gelten und nicht verbindlich sein. In der Arbeitsgruppe werden die kantonalen und regionalen Gemeinnützigen Gesellschaften sowie Einzelmitglieder angemessen einbezogen. Mit der Teilrevision sollen Kompetenzen der Gremien der SGG und Themen wie Grundstrategie, Finanzplanung und Organisationsreglement klarer geregelt werden.

Eine klare Mehrheit der SGG-Mitglieder sah keine Notwendigkeit, über einen von einem Einzelantrag angeregten Wechsel im Präsidium zu diskutieren. Dieses soll nun nach einem herausfordernden Jahr 2022 gemeinsam mit dem Gesamtvorstand die Gelegenheit haben, sich auf die Zukunft zu fokussieren und die SGG im Dialog mit den Mitgliedern weiterzuentwickeln.

Verabschiedung Vorstandsmitglied und neues Vizepräsidium

Nach 16 Jahren hat Rolf Hänni im Sommer den Vorstand der SGG verlassen. Er hatte über all die Jahre stets ein Auge auf Finanzen, Prozesse und Immobilien. Der Vorstand bedankt sich bei Rolf für das prägende Engagement für die Gemeinnützigkeit und die SGG. Die Verdankung lesen Sie hier.

Das neue SGG-Vizepräsidium bilden Cornelia Hürzeler und Franz Hofer. Sie übernehmen damit gemeinsam die Position von Heidi Gstöhl, die auf die GV im Juni aus dem Vorstand zurückgetreten war. Zudem übernimmt Nikki Böhler den frei gewordenen Platz im Finanzausschuss von Rolf Hänni, Jürg Kallay übernimmt den Vorsitz des Ausschusses.

Blick nach vorne

In seinem Ausblick dankte Nicola Forster den Mitgliedern für das Vertrauen und die Verbundenheit und begrüsste auch viele Neumitglieder, welche die SGG mitgestalten wollen. Über die weiteren Schritte im Prozess zur Erarbeitung einer neuen Strategie für die Pionierorganisation SGG sowie die Statutenänderung soll an der GV am 17. Juni 2023 in Altdorf berichtet werden.