11. September 2023

Vorstand der SGG: Vier neue Mitglieder

Ruth Ludwig engagiert sich als Stiftungsrätin in den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung. Sie wuchs in Basel auf, studierte ursprünglich Medizin und arbeitete danach als Ärztin am Kantonsspital Basel und der Universitäts- Frauenklinik. Später vollzog sie einen Berufswechsel zur Verlegerin (Baslerstab, div. Lokalzeitungen) und war Mitglied im Verwaltungsrat der Basler Zeitung. Ersten Kontakt zur SGG hatte Ruth Ludwig 2010, als sie als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige (GGG) Basel Einsitz nahm in die damalige Zentralkommission der SGG. Aktuell steht Ruth Ludwig auch den von der SGG verwalteten Stiftungen Orphelina, Hans und Hulda Klinger und Luchsinger-Haggenmacher vor. Als Vorstandspräsidentin der Stiftungsstadt Basel ist sie ausserdem verantwortlich für den Basler Stiftungstag. Im Vorstand der SGG möchte sie Geduld, Humor und ihre langjährige Erfahrung in der Wirtschaft und bei Vereinen und Stiftungen einbringen. Ruth Ludwig lebt mit ihrem Mann in Basel und hat zwei erwachsene Töchter mit Familie.

Laila Sheikh ist aufgewachsen im Kanton Freiburg und hat Pädagogik, Islamwissenschaften und Englische Literatur studiert. Ab 2001 war sie für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten als Diplomatin tätig. In Bern, im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika wirkte sie in den Bereichen Diplomatie, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe und Friedensförderung. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz wird sie ab Oktober 2023 im Haus der Religionen in Bern arbeiten. Laila Sheikh ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Laila Sheikh

Neues Vorstandsmitglied SGG

«Eine starke und vielstimmige Zivilgesellschaft ist eine unverzichtbare Kraft für die positive Weiterentwicklung unseres Landes. Die Wahl in den SGG-Vorstand ehrt mich sehr. Nach zahlreichen Jahren im Ausland, freue ich mich fest darauf, mich wieder intensiver in der Schweiz zu engagieren.»

Michel Peter wuchs in Urnäsch und Degersheim auf. Er hat beim Schweizerischen Bankverein in Herisau eine kaufmännische Lehre absolviert und besitzt mittlerweile 30 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Aktuell arbeitet er als «Senior Relationship Manager Private Banking» bei der Kaiser Partner Privatbank in Vaduz. Michel Peter ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie (zwei schulpflichtige Töchter) in Herisau. In seiner Wohngemeinde bringt er sich im Einwohnerrat, in der Casinogesellschaft oder bei der lokalen FDP aktiv ein. Seit 11 Jahren gehört er ausserdem der Gemeinnützigen Gesellschaft Appenzell an, dort ist er für die Finanzen zuständig. «Die Menschen, der soziale Zusammenhalt und das gemeinnützige Engagement sind mir ein grosses Anliegen» sagt Michel Peter zu seiner Motivation, sich künftig auch als Vorstandsmitglied der SGG zu engagieren.

 

Claudia Genier hat Wurzeln in allen Landesteilen und ist zweisprachig (D/F) aufgewachsen. An der Uni St. Gallen studierte und doktorierte sie in Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium war sie vier Jahre bei McKinsey tätig, wechselte danach in den sozialen Bereich und arbeitete als stellvertretende Geschäftsführerin von SwissFoundations, wo sie verantwortlich war für den Aufbau in der Romandie. In dieser Funktion lernte sie auch die SGG näher kennen. Seit 2020 ist sie selbständige Strategie- und Philantropieberaterin. Die Mutter von Zwillingen möchte Brücken bauen zwischen den Landesregionen und ihre Erfahrung in Strategie und Organisation von komplexen Projekten einbringen.

Claudia Genier

Neues Vorstandsmitglied SGG

«Mich interessiert die Frage, wie die ursprünglichen Ziele der SGG in der Gegenwart ausgelegt und umgesetzt werden können.»