20. Juni 2018

Job Caddie: Filme über Mentoring-Alltag

Kurzfilme über den Mentoring-Alltag
Drei Kurzfilme erzählen über die Arbeit der über 100 Mentorinnen und Mentoren von Job Caddie im Bereich Berufsintegration. Das erste Video porträtiert Talim, der nach einer Lehrvertragsauflösung zunächst völlig ratlos war. Das zweite Video zeigt, wie Lea nach vielen Absagen auf ihre Bewerbungen dank Mentoring ihre erste feste Stelle als Kauffrau fand. Und der Syrier Suart fand dank Job Caddie eine Stelle als Koch.

Kurzfilme über den Mentoring-Alltag
Zum ersten Mal beleuchten drei Kurzfilme die Arbeit von Job Caddie: Das erste Video porträtiert Talim, der nach einer Lehrvertragsauflösung zunächst völlig ratlos war. Unterstützung fand er bei Job Caddie. Mit der Hilfe seines Mentors hat er den Einstieg in seine neue Lehrstelle mittlerweile erfolgreich gemeistert. Auch Lea hat sich bei Job Caddie Unterstützung geholt: Nachdem sie mehrere Absagen auf ihre Bewerbungen erhalten hatte, war sie verunsichert. Gemeinsam mit ihrem Mentor überarbeitete sie ihr Bewerbungsdossier und trat vor Kurzem ihre erste feste Stelle als Kauffrau an. Und Suart schliesst schon bald das erste Lehrjahr als Koch ab. Damit ihm dies gelingt, vermittelte Job Caddie dem jungen Mann aus Syrien eine Mentorin vom Fach, die ihm bei der Lehrstellensuche zur Seite stand. Die Porträts dieser drei Mentees können Sie sich hier anschauen:

www.facebook.com/jobcaddie/videos/

Jugendliche mit Problemen in der Lehre oder nach einer Lehrvertragsauflösung, Lehrabgänger/innen auf der Suche nach einer[nbsp]ersten[nbsp]Festanstellung und junge[nbsp]Erwachsene mit später Berufswahl – sie alle finden bei Job Caddie Unterstützung. Das Mentoringprogramm bietet eine kostenlose 1:1-Begleitung für Jugendliche und junge Erwachsene, die auf dem Weg ins Berufsleben mit schwierigen Situationen konfrontiert sind und deren berufliche Integration gefährdet ist. Freiwillig engagierte Mentor/innen unterstützen die Mentees individuell und möglichst branchennah bei der Suche nach einer (Nachfolge-) Lehrstelle, einem alternativen Ausbildungsweg oder einer ersten Stelle nach der Grundbildung.

Das Mentoring-Angebot von Job Caddie gibt es im Raum Zürich, Zug und Bern. Produziert wurden die Videos von der Ökonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft (OGG) Bern und der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn (Refbejuso), den Trägerorganisationen von Job Caddie Bern.

www.jobcaddie.ch