4. Januar 2016

Job Caddie expandiert

Marktanalyse für Mentoringprogramme Im Rahmen eines halbjährigen Praktikums hat Job Caddie eine Bestandsaufnahme der bestehenden Berufsintegrationsangebote in allen Schweizer Kantonen gemacht. Und zwar sowohl für die bisherigen Job-Caddie-Zielgruppen als auch für potenziell neue, wie zum Beispiel über 50-jährige stellenlose Arbeitnehmende. Das Angebot variiert von Kanton zu Kanton stark. Beim Übergang von der Volksschule in die Berufslehre gibt es viele staatliche und private Angebote. Für die Phase während und nach der Lehre fehlen sie häufig. Insbesondere Angebote, die auf Mentoring mit Freiwilligen setzen, gibt es auch für mögliche neue Zielgruppen nur vereinzelt. In Kantonen ohne Mentoringprogramme bzw. mit kleinen Unterstützungsangeboten sucht Job Caddie in den nächsten zwei Jahren Partner, die Interesse am (Mit-)Aufbau weiterer Job-Caddie-Standorte haben.

Job Caddie neu im Kanton Zug
Dem Entscheid der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ) ging eine halbjährige Vorprojektphase voraus. Es wurde abgeklärt, ob auch im Kanton Zug der Bedarf für ein Job-Caddie-Mentoring ausgewiesen ist. Resultat: Es gibt zwar staatliche und private Fachstellen, die Jugendliche beim Übergang zwischen Volksschulabschluss und Berufslehre unterstützen. Keine spezifischen Angebote aber gibt es für jene, die Probleme während der Berufslehre haben oder deren Lehrvertrag aufgelöst wird. Ebenso wenig für junge Berufsleute, die nach Abschluss der Lehre Schwierigkeiten haben, eine erste Festanstellung zu finden. Es fehlt auch ein Unterstützungsangebot für junge Erwachsene, die eine erste Lehre überhaupt in Angriff nehmen oder eine einmal abgebrochene Lehre zu Ende führen wollen.

Die Erfahrungen von Job Caddie im Grossraum Zürich zeigen seit nunmehr sechs Jahren, dass in all diesen Situationen eine Mentoratsunterstützung in rund drei Viertel der Fälle wesentlich dazu beiträgt, dass die angestrebte berufliche Lösung gefunden werden kann. Die Gemeinnützige Gesellschaft Zug ist seit vielen Jahren Trägerin der Institution ggz@work, die eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich Berufsintegration anbietet. Job Caddie Zug wird in dieses bestehende Angebotsnetz integriert und kann so von der ausgezeichneten Vernetzung profitieren.