7. April 2022

Job Caddie: Neuer Standort Schwyz / Oberer Zürichsee

Das Job Mentoring-Programm der SGG «Job Caddie» hat seinen vierten Standort eröffnet. Jugendliche und junge Erwachsene mit Schwierigkeiten in der Lehre erhalten seit Februar 2022 auch in der Region Schwyz / Oberer Zürichsee (SZOZ) Unterstützung.

Seit Anfang Februar 2022 hat Job Caddie einen neuen Standort. Nach Zürich, Bern und Zug ist Schwyz / Oberer Zürichsee die vierte Region, die vom SGG-Angebot profitieren kann. Bereits 16 neue Mentor:innen sind im Pool und bereit, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region bei der Lehre und im Berufseinstieg kostenlos beizustehen. Der neue Standort unter der Leitung von Adrian Feubli knüpft von Goldau über die March bis ins Toggenburg Fäden, um das Angebot von Job Caddie in der Region bekannt zu machen.

Projektleiter Adrian Feubli, kommt aus den eigenen Reihen: Mehrere Jahre war er bei Job Caddie Zürich als Mentor tätig, seit 2021 unterstützt er die Geschäftsstelle Job Caddie Schweiz. Seit Februar führt er den neuen Standort in einem 50 %-Pensum, daneben hat er eine 40 %-Anstellung bei Job Caddie Schweiz.

Fünf Jahre Aufbauarbeit

Die Idee von Job Caddie in Schwyz und am Oberen Zürichsee stammt von 2017. Damals fragte der Civitan Club Zürichsee / Rapperswil-Jona Job Caddie um Unterstützung an, um im Raum Rapperswil ein Mentoring-Programm aufzubauen. Vorab hatte Civitan punktuell einzelne Jugendliche unterstützt.

Schon im März 2019 wurden erste Rapperswiler Mentor:innen in einem eintägigen Einführungsseminar geschult. Zeitgleich fanden erste Gespräche mit der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Schwyz (GGS) statt, um die Option eines Standorts Job Caddie Schwyz zu klären. In weiteren Gesprächsrunden zwischen GGS, Civitan und Job Caddie Schweiz kristallisierte sich die Idee heraus, einen neuen Job-Caddie-Standort nicht wie an den bisherigen Standorten an Kantonsgrenzen auszurichten, sondern auf den geografischen Raum Schwyz / Oberer Zürichsee. Die Pandemie und personelle Wechsel sowohl bei Job Caddie Schweiz als auch bei GGS und Civitan liessen die Gespräche vorübergehend stocken. Im Frühling 2021 trafen sich die Beteiligten in neuer personeller Konstellation wieder und beschlossen an der ersten Sitzung, die Projektidee nun definitiv umzusetzen und gründeten den Trägerverein «Job Caddie Schwyz / Oberer Zürichsee». Gemeinsam mit Beiträgen von diversen Stiftungen finanzieren GGS und Civitan das Pilotprojekt.

3-jähriges Pilotprojekt

Wie an den bisherigen Standorten wird Job Caddie Schwyz / Oberer Zürichsee vorerst im Rahmen eines 3-jährigen Pilotprojekts umgesetzt. Aufbau und Pflege des Mentor:innen-Pools, die Bekanntmachung des Angebots bei den Zielgruppen und die Vernetzung mit den staatlichen und privaten Institutionen werden die Grundlage der Arbeit in den kommenden drei Jahren sein.

Alle Informationen zum neuen Standort finden Sie auf der Website von Job Caddie.