Erfreuliche Stimmbeteiligung

«Es gibt im Hymne-Wettbewerb nur Sieger und keine Verlierer», betonte SGG-Präsident Jean-Daniel Gerber an der Rangverkündigung vom 12. September in Aarau. Rund 800’000 Mal wurden die verschiedenen Vorschläge für eine Neue Nationalhymne angehört.

Das Projekt für eine neue Schweizer Nationalhymne stösst auf reges Interesse. Seit April 2015 besuchten mehr als 162‘000 Personen die Webseiten des Hymne-Projekts, rund 42’000 Stimmen sind während der Abstimmungsphase eingegangen. 61% der Stimmen ergaben sich auf der deutsch-sprachigen Seite, 35% auf der französisch-sprachigen, 4 % auf der italienisch-sprachigen und 1 Promille stimmte auf der romanisch-sprachigen Webseite ab. Rund 800‘000 Mal wurden die sechs besten Hymne-Beiträge auf Youtube aufgerufen.

Die SGG ist überzeugt, dass der neue Text mit den Werten der Bundesverfassung rasch Zugang zu den Herzen der Schweizerinnen und Schweizer finden wird. Sobald der neue Hymnetext die nötige Bekanntheit und Beleibtheit in der Bevölkerung erreicht haben wird, wird die SGG den neuen Text bei den zuständigen Bundesbehörden einreichen, damit er zum offiziellen Nationalhymne-Text bestimmt wird. Die SGG will sich aber bewusst auf kein fixes Datum festlegen.