24. August 2023

Peter Haerle gibt Geschäftsleitung der SGG ab

Peter Haerle wurde im Juni 2022 als interimistischer Geschäftsleiter zur Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) geholt. Angesichts verschiedener krisenhafter Ereignisse entschied er sich im Dezember 2022, länger als geplant bei der SGG zu bleiben. In der nachfolgenden Zeit gelang es ihm, die Gesellschaft zu stabilisieren. Zudem zeichnete er für drei Gesellschaftsversammlungen und zwei Bundesfeiern auf dem Rütli verantwortlich.

Nach der wegweisenden Gesellschaftsversammlung im Juni 2023, wo über die neue Zusammensetzung des Vorstandes und künftige Ausrichtung der SGG beschlossen wurde, stehen bei der SGG nun kulturelle und organisatorische Weiterentwicklungen an. Diese müssen nachhaltig begleitet werden. Ein solches längerfristiges Engagement stimmt jedoch nicht mit den Plänen von Peter Haerle überein. Er hat sich deshalb entschieden, beruflich ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Geschäftsleitung per Ende Januar 2024 abzugeben.

Nicola Forster, Präsident der SGG: «Wir bedauern diesen Entscheid sehr, verstehen aber Peter Haerles Wunsch, in seinem Berufsleben neue Rollen und Aufgaben wahrzunehmen. Er hat mit seiner Innovationskraft, seiner Führungsstärke sowie seiner Professionalität die SGG in stürmischen Zeiten stabilisiert und in wesentlichen Bereichen weitergebracht. Haerle ist ein wichtiger Partner für den Vorstand und unsere Partnerorganisationen. Im Namen des Vorstands und des gesamten Teams bedanke ich mich bereits jetzt herzlich für sein weitum geschätztes Engagement und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»

Die Stelle wird ausgeschrieben.