16. Mai 2023
Netzwerk-Anlass für nachhaltige Generationenbeziehungen
Generationenbeziehungen haben sich in der Schweiz durch den demografischen Wandel stark verändert. Mehr Generationen leben gleichzeitig über eine längere gemeinsame Lebenszeit. Das bringt neue Herausforderungen mit sich – aber auch ein grosses Potential. Kleine und grosse Projekte ermöglichen heute den Austausch zwischen den Generationen und verschiedene Organisationen engagieren sich für nachhaltige Generationenbeziehungen. Doch es gibt auch Hürden und Stolpersteine. Das Programm Intergeneration der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, Generationen zu verbinden.
Netzwerk-Anlass für nachhaltige Generationenbeziehungen
Gemeinsam mit dem Generationenforum Zürich hat Intergeneration vor kurzem einen Netzwerk-Anlass durchgeführt, um alle, die sich mit Generationenthemen beschäftigen, zusammenzubringen und gemeinsam wichtige Themen voranzubringen. Der Anlass war im Nu ausgebucht und zeigte somit das grosse Bedürfnis der Community, zu einem gemeinsamen Zusammenkommen und Austausch. Deshalb will Intergeneration gemeinsam mit UND Generationentandem und dem Berner Generationenhaus die Vernetzung unter allen, die sich mit Generationenthemen auseinandersetzen, ermöglichen und verstärken. Das Ziel ist, eine Plattform zu schaffen, wo sich Fachpersonen, Projekte und Organisationen treffen und vernetzen können, um voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Das Programm
Der Netzwerk-Anlass findet am 3. Juli ab 14 Uhr im Berner Generationenhaus statt. Nach einem Input zum Stand der heutigen Generationenbeziehungen folgt ein Erfahrungs- und Wissensaustausch im Open Space Format zu verschiedenen Themen. Im Anschluss folgt der Austausch in Kleingruppen, wo die Teilnehmenden sich der nachhaltigen Vernetzung widmen. Sie gehen der Frage nach, was die verschiedenen Akteure für Bedürfnisse an das Netzwerken haben und wie das Vernetzen langfristig gewinnbringend gestaltet werden kann, damit gemeinsam Themen vorangebracht werden können.
Für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen
Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte in Projekten, Vereinen und Organisationen, sowie Personen aus Forschung, Verwaltung und Politik. Ein Anlass für alle, die sich mit Generationenthemen auseinandersetzen.
Anmeldung bis 21. Juni 2023
Anmeldung unter folgendem Link bis spätestens am 21. Juni 2023, die Platzzahl ist beschränkt.
Mehr Infos und das Programm finden Sie hier.