5. Januar 2023
Elisabeth Baume-Schneider: Ein Herz für die Schwachen
„Elisabeth war im Vorstand eine durchsetzungsstarke Stimme für die französischsprachige Schweiz und hatte immer die Menschen im Blick, die unsere Solidarität und Unterstützung benötigen. Wir verlieren mit ihr ein engagiertes und humorvolles Vorstandsmitglied, gewinnen dafür eine kompetente Bundesrätin für die Schweiz”, so SGG-Präsident Nicola Forster.
Kohäsion in Person
Seit 2016 engagierte sich die damalige Regierungsrätin und ab 2019 Ständerätin Elisabeth Baume-Schneider im Vorstand der SGG. Sie war in dieser Rolle eine Brückenbauerin zwischen Menschen, Meinungen und Regionen und legte dabei immer den Fokus auf die Schwachen in unserer Gesellschaft. In Diskussionen setzte sie starke Akzente und war immer offen für einen konstruktiven Austausch. Die SGG durfte jahrelang von Ihrer Erfahrung, ihrer Meinungsstärke und ihrer Leidenschaft profitieren. Einer Leidenschaft für die Menschen, die Kohäsion, die Zusammenarbeit und Gemeinsamkeiten.
Chancengleichheit
Mit ihrer vorhergehenden Arbeit als Leiterin einer Fachhochschule brachte Baume-Schneider fundiertes Wissen in der Bildung und hat dies aktiv eingebracht. So hat sie sich für Chancengleichheit für alle in der Gesellschaft eingesetzt.