1. Juni 2023
Die Jugend kommt! Tickets für die Rütlifeier nun erhältlich
Am diesjährigen 1. August wird auf dem Rütli wohl das tiefste Durchschnittsalter je ermittelt werden können, von den Schulreiseklassen jeweils auf der Wiese mal abgesehen: Die Jugend kommt. Die SGG lädt den Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV zur Bundesfeier ein und gibt damit der Jugend eine starke Stimme. Unter dem Hashtag #Jugendrütli feiern Hunderte von Jugendlichen (und Erwachsenen) den 175. Geburtstag der Bundesverfassung und den Bundesfeiertag. Das Jubiläumsjahr der Bundesverfassung gibt allen die Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen für die grosse Chance unseres politischen Systems, das gesellschaftliche Leben mitzuprägen.
Motivationsschub (nicht nur) für die Jugend
Das Ziel des #Jugendrütli ist ein paar Jahre später ein Motivationsschub für die junge Generation, sich an der Demokratie zu beteiligen; zu sehen, wie viele Möglichkeiten es in unserem demokratischen System gibt, die Demokratie zu (be)leben. Die Demokratie in der Schweiz, seit 1848 in der Bundesverfassung verankert, bietet seit der Einführung des Initiativrechts 1891 die weltweit einmalige Chance, ebendiese Verfassung auf nationaler Ebene mit direktdemokratischen Mitteln zu verändern. Diese wahrlich einmalige Teilhabemöglichkeit hat zu einer ausgeprägten und tiefgreifenden Demokratie-Kultur geführt.
Eine Bundesrätin und ein Polit-Comedian am Mikrophon
Im Vorprogramm ab 11 Uhr beleuchten die Jugendlichen In drei Workshops ihre Chancen der Partizipation und deren Mehrwert, ebenso die Vorurteile und Grenzen der Demokratie, sowohl in Bezug auf Jugendliche als auch bezüglich Personen mit unterschiedlichem ethischen und sozialen Hintergrund. Ein weiterer Workshop widmet sich einem der wichtigsten politischen Anliegen der Jugendlichen, nämlich der psychischen Gesundheit.
An der offiziellen Bundesfeier ab 13 Uhr spricht Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider mit und zu den Jugendlichen und den Gästen. Moderiert wird der Anlass in allen Landessprachen und von allen Altersgruppen, die Festgemeinde wird sowohl von Polit-Comedian Michael Elsener wie vom Julian von Flüe Trio und mit Fahnenschwingen unterhalten, und zum Abschluss singt wie immer der Chor der Anwesenden die Nationalhymne; die neue wie die alte.
Und für jene, die es dieses Jahr nicht aufs Rütli schaffen am 1. August: Die beiden Jugendverbände haben alle Gemeinden eingeladen, dieses Jahr eine:n Jugendliche:n der Gemeinde als Festredner:in einzubeziehen. So ist das Durchschnittsalter am Rednerpult vielleicht auch in Ihrer Gemeinde dieses Jahr tiefer als sonst.
Anmeldung zwingend
Anmelden kann man sich bis am 21. Juli 2023. Der Zugang zum Rütli ist am 1. August nur möglich mit Gratis-Tickets aus dem Vorverkauf. Sichern Sie sich Ihren Platz am besten grad jetzt: Anmeldung
Sie wollen 2024 als Erste von der Anmeldung an den 1. August erfahren? Dann abonnieren Sie jetzt den Newsletter der SGG.