5. April 2016

Der neue Pächter zieht Bilanz der ersten Saison auf dem Rütli

Mike McCardell, seit Ihrer Wahl zum Rütli-Wirt Ende 2013 sind mehrere hundert Zeitungsartikel über Sie erschienen. Sie liefen auf Schweizer und ausländischen Kanälen über den TV-Bildschirm. Die Schweizer Illustrierte machte eine Home-Story auf dem Rütli. Am Anfang rümpften manche die Nase darüber, dass ein Schweiz-Amerikanischer Doppelbürger mit schottischem Namen an der Wiege der Eidgenossenschaft wirten und die Rütliwiese mähen wird. Hat sich diese Haltung gelegt?

Heute ist das kein Thema mehr, oft höre ich von den Gästen, dass Sie gerne wieder aufs Rütli kommen. Das[nbsp] sind die schönsten Aussichten für die kommende Saison.

Ein Teil der Bevölkerung kritisierte auch, dass Sie Schottische Hochlandrinder aus der elterlichen Herde mit aufs Rütli gebracht haben. Was ist aus der anfänglichen Empörung geworden?

Die Empörung ist der Freude gewichen. Es sind wohl die am meisten fotografierten Hochlandrinder der Schweiz und sie geniessen die Aufmerksamkeit auch sichtlich.

Museen, Psychotherapeuten, Kirchen und Berge ziehen jeweils ein spezielles Publikum an. Welches Publikum zieht das Rütli an?

Wir ziehen alle Gesellschaftsschichten an. Das gibt einen schönen Mix. An einem Tisch sitzen CEO und Handlanger nebeneinander. Alle werden gleich freundlich behandelt.

Auf welche Gäste freuen Sie sich jeweils ganz besonders?

Ich freue mich über jeden Gast auf dem Rütli, mit dem ich die herrliche Atmosphäre teilen darf. Manchmal besuchen mich auch Menschen, die mich auf dem bisherigen Weg begleitet haben, beispielsweise mein 4.-Klass-Lehrer, der mich das erste Mal aufs Rütli geführt hat oder die Chefin aus meinem Küchenlehrbetrieb.

Was loben die Rütli-Gäste am meisten?

Die Freundlichkeit, die Frische der Produkte (hausgemachte Saucen, die[nbsp] Kräuterbutter à la maison sowie das Hochlandrind-Fleisch aus eigener Produktion), die etwas anders präsentieren Speisen und dass wir unsere Produzenten persönlich kennen.

Was bemängeln und kritisieren die Gäste am meisten?

Dass es den warmen Schinken mit Kartoffelsalat nicht mehr gibt. Aber es haben jeweils alle etwas auf der Speisekarte gefunden, das ihnen ebenso „gluschtig“ erschien.

Welches waren die Highlights Ihrer ersten Rütli-Saison? Worüber haben Sie sich besonders gefreut? Worauf sind Sie vielleicht auch ein wenig stolz?

Jeder Tag war etwas Besonderes. Auf was ich besonders stolz bin, ist unser Rütli-Team. Die Tatsache, dass wir neben dem zum Bersten vollen Rütlihaus noch 3 Grossanlässe durchführen konnten, war Teamwork pur. Die 500 Feiernden am 75-Jahr-Gedenken des Rütlirapports und die 2‘800 Jubiläumsgäste des Hauseigentümerverbands wurden auf der Wiese bestens bewirtet und das Rütlihaus gleichzeitig mit aller Finesse weiter geführt. Dass alles so reibungslos geklappt habe, verdanke ich einem super Team. Persönlich ist mir das Treffen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am 1. August besonders in Erinnerung geblieben. Das eigentliche Highlight der ersten Rütli-Saison ist, dass praktisch alle Gäste mit einem zufriedenen Lächeln das Rütli verliessen.

Die Schweizer Hotellerie und Gastronomie haben in diesem Jahr viel über den hohen Franken geklagt. Kommt hinzu, dass das Rütli ein typischer Ausflugsort ist, wo die Gästezahlen je nach Wetter stark schwanken. Haben Sie Ihre erwarteten Budgetzahlen erreicht?

Ja, wir haben unser Budget erreicht. Sicherlich ist es nicht leichter geworden in der Gastronomie, aber mit Ideen und Herzblut kann man Gegensteuer geben. Gerade in solchen Zeiten muss man einfach Hand anlegen und darf sich nicht von der Angst lähmen lassen.

Noch ist der Zeitpunkt der Saison-Eröffnung 2016 nicht ganz klar. Bisher war es stets der Karfreitag. Doch die Schifffahrtsgesellschaft SGV wechselt neu erst Mitte April auf den Frühlings-Fahrplan um. Ein wenig erfreulicher Akt im 200. Jubiläumsjahr der Zentralschweizer Gastfreundschaft. Wie gehen Sie mit diesem eigenmächtig reduzierten Service public um?

Dies ist für uns keine erfreuliche Nachricht, und auch für unsere treuen Gäste nicht, die oft Jahr für Jahr an einem bestimmten Datum aufs Rütli kommen. Der Karfreitag ist so ein Tag. Wir werden nach einer Lösung suchen.

Was werden Sie in der nächsten Saison anders machen? Was wird neu auf dem Rütli?

Es wird eine angepasste Speise- und Getränkekarte geben. Den kleineren Schweizer Produzenten will ich eine wichtige Plattform auf dem Rütli bieten. Ich möchte auch spezielle kulinarische und kulturelle Abendveranstaltungen ins Leben rufen.

Mike McCardell, wir danken Ihnen für Ihr Wirken auf dem Rütli und wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Freude und Erfolg an der Wiege der Eidgenossenschaft.

Das Interview führte L. Niederberger, SGG