16. Februar 2023
Die 175-Jahre alte Verfassung im YouTube-Format #SGGfördert
Titelbild: Sabina Bobst
Sie lesen Artikel zur innerer Sicherheit, dem Umweltschutz oder zu den Landessprachen vor. Menschen, wie du und ich. Bekannte und weniger bekannte Gesichter verleihen der Schweizerischen Bundesverfassung zum 175. Jubiläum neues Leben. Im von der SGG propagierten #Demokratiejahr unterstütz sie Projekte, wie «Constitutio» von Dominic Büttner. «Ziel ist es, die Verfassung als Grundpfeiler unserer Demokratie neu zu verankern», beschreibt Dominic Büttner sein Filmprojekt. «Denn in der Verfassung steht alles drin, was die Schweiz ausmacht», so Büttner schon im Herbst 2022 gegenüber Tagesanzeiger.
Verschiedene Sprachen und Gesichter
Die Videos spiegeln die Vielfältigkeit der Schweizer Bevölkerung wider. Unterschiedliche Menschen tragen mit Stimme und Gesicht unsere gemeinsame Verfassung vor. «Ich möchte, dass wir uns als Gesellschaft auf das konzentrieren, was uns eint.» Dafür zog Dominic Büttner bereits 2022 durch die Schweiz und liess von zufällig ausgewählten und gezielt kontaktierten Personen Artikel aus der Bundesverfassung vorlesen.
Die grösste Überraschung entdeckte der Projektinitiator dabei im Appenzell: «Ich war von der Hilfsbereitschaft der Appenzeller Bevölkerung überwältigt. Vom Landammann, über Menschen in Tracht bis zur Kastenbahn. Die Betreiber der Seilbahn boten sogar an, die Bahn im Betrieb auf halber Strecke anzuhalten. In Appenzell empfand ich wie sonst nirgends eine grosse Offenheit und Willkommenskultur.»
Breite Publikation per Ende Februar
Das Projekt Constitutio läuft noch und wird in diesem Jubiläumsjahr der Bundesverfassung erst richtig lebendig. Die Videos werden Ende Februar auf YouTube und Vimeo veröffentlicht, ein kleiner Teil ist heute schon auf Vimeo einsehbar. Weitere Veröffentlichungsformen auf den Tamedia-Kanälen, in Kurzfilmform und auch TikTok sind geplant. Auch werden Sie das Projekt am offiziellen Festanlass “Offene Bundesmeile” im Juli 2023 in Bern sehen können.