24. April 2023

Dialogwoche Basel: Aktiv zuhören – Lustvoll streiten

Titelbild: Mina Monsef

Die Schweiz ist stark polarisiert. Wir ziehen uns zunehmend in Gruppen Gleichgesinnter zurück. Wenn wir nicht mit Andersdenkenden im Austausch stehen, ist unsere Konkordanzdemokratie bedroht. Mit Menschen zu reden, die andere Meinungen haben als wir selbst, bedeutet, Demokratie zu leben. Es braucht Übung, Überwindung, und eine gute Portion Neugierde.  

#Lasstunsreden – Die neue Dialogwoche in Basel 

In der Dialogwoche #Lasstunsreden in Basel vom 3. bis 11. Juni hast Du die Möglichkeit, Dich in der Kunst des konstruktiven Dialogs zu üben, Dich mit anderen Lebensrealitäten auseinanderzusetzen und konkrete Tipps zu bekommen, um mit Konflikten umzugehen. Damit stärken wir gemeinsam die Dialogkultur, fördern den intergenerationellen Dialog, leisten einen Beitrag zur Reduktion der affektiven Polarisierung, zur Steigerung des sozialen Vertrauens und zur politischen Teilhabe. Die Dialogwoche Basel ist Teil einer von Pro Futuris entwickelten Serie, die zur Minderung der Polarisierung, zum Abbau von Feindbildern und zur Steigerung des Vertrauens beiträgt. Sie findet zum zweiten Mal statt. Bei der ersten Dialogreihe 2022 haben sich rund hundert Gesprächspaare aus der ganzen Schweiz getroffen. Pro Futuris führt die Dialogwoche Basel gemeinsam mit Bajour durch und wird durch die Christoph-Merian Stiftung und die Sophie und Karl Binding Stiftung finanziell unterstützt.

Wie funktioniert das Dialogformat? 

Und so funktioniert das Dialogformat. Du beantwortest zehn Ja/Nein-Fragen zu aktuellen sozialen und politischen Themen rund um das Leben in der Region Basel. Auf Grundlage Deiner Antworten wird mit einem Algorithmus ein:e Gesprächspartner:in für Dich, der:die bei möglichst vielen Fragen anderer Meinung ist wie Du, gesucht. Daraufhin stellen wir Euch einander per Email vor.  

Während der Dialogwoche trefft Ihr euch zum ca. 90-minütigen Zweiergespräch, physisch oder online. 

Den Teilnehmenden wird ein Gesprächsleitfaden mit Tipps zur Konversation zur Verfügung gestellt. Um wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Projekt zu gewinnen, befragen wir im Nachgang alle Teilnehmenden und machen eine Wirkungsmessung. 

Anmeldungen bis 21. Mai 2023 möglich 

Sei auch Du Teil dieser neuen regionalen Durchführung von #Lasstunsreden in der Region Basel. Melde Dich jetzt für die Dialogwoche in Basel an! 

Anmeldeschluss ist der 21. Mai 2023. Melde Dich hier an!

Zusätzlich zu den Zweiergesprächen findet am Samstag, 3. Juni 2023 eine Eröffnungsveranstaltung in Basel statt, bei der Du Dich mit Tipps und Training auf Dein Gespräch vorbereiten kannst. Melde dich bis zum 28. Mai 2023 an.

 

Möchtest Du mehr über Polarisierung erfahren?   

Hier sind unsere Analysen: 

-> Übersicht: Wie gespalten ist die Schweiz? 

-> Teil 1: Warum die zunehmende Polarisierung der Schweiz schadet 

-> Teil 2: Wie eine Demokratie streiten kann, ohne zu zerfallen 

-> Affektive Polarisierung untergräbt unser demokratisches System – was tun?

220911 Lasstunsreden

(Foto: Mina Monsef)