17. Mai 2024

Anders Stokholm vorgeschlagen als neuer Präsident der SGG

Anders Stokholm (Jahrgang 1966) ist gegenwärtig Stadtpräsident von Frauenfeld und Präsident des Schweizerischen Städteverbandes. Er nimmt in zahlreichen Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen Einsitz und wirkt ausserdem für die FDP als Mitglied des Grossen Rates Thurgau.

Dank seiner Ämter und mit seinem vielseitigen beruflichen Werdegang als Theologe, Journalist, Geschäftsleiter der Stiftung Zukunft Thurgau und Direktor des Sozialversicherungszentrums Thurgau, weist er eine hervorragende Passung zu den Themenbereichen der SGG auf. «Anders Stokholm überzeugte uns mit seiner reflektierten und gleichzeitig anpackenden Art», sagt Martin Hofer, Leiter der Findungskommission des SGG-Vorstands. «Im Gespräch mit ihm konnten wir uns davon überzeugen, wie sehr ihm am Herzen liegt, sozialpolitische Themen zu bearbeiten. Er weist ein profundes Verständnis für die Rolle von gemeinnützigen Organisationen wie der SGG auf. Seine Persönlichkeit und sein Wirken zeugen von einem breiten Horizont und von seinem beständigen Willen, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.»

«Ich würde mich sehr freuen, künftig für die SGG wirken zu können», sagt Anders Stokholm, «ich erkenne in ihr eine spannende Organisation mit stolzer Historie und viel Gestaltungspotential für die Zukunft.» Um über die für das SGG-Präsidium notwendigen zeitlichen Ressourcen zu verfügen, plant er Anpassungen bei den Mandaten vorzunehmen.

Die Mitgliederversammlung findet am 21./22. Juni in Basel statt. Zur Versammlung eingeladen und stimmberechtigt sind die aktuell rund 640 Mitglieder der SGG. Dazu gehören nebst Einzelmitgliedern auch regionale Gemeinnützige Gesellschaften sowie Kollektivmitglieder.