18. Mai 2015
Wie sich Generationen in Gemeinden verbinden
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW, Migros-Kulturprozent und die SGG organisierten im Oktober 2014 gemeinsam einen zweitägigen Experten-Workshop in Bern. Anhand von acht lokal verankerten Generationenprojekten aus der Westund Deutschschweiz befassten sich die eingeladenen 35 Fachleute mit der Frage zu möglichen Rollen und Funktionen von Gemeinden, Städten und Kantonen.
Der fachliche Austausch zwischen Projektpraxis, öffentlicher Verwaltung und dem Wissenschaftsbereich wurde intensiv genutzt. Die SGG konnte mit diesem erfolgreichen Anlass die gemeinsame Projektarbeit mit führenden Organisationen im Bereich Generationenbeziehungen weiter ausbauen und ergänzt damit das virtuelle Angebot ihrer Online-Plattform.
Wenn Jung und Alt vor Bildern stehen
Intergeneration-Programmleiterin Monika Blau lancierte Ende 2012 die Idee, Museen als Begegnungsorte der Generationen besser zu erschliessen und die Fachpersonen der Kulturvermittlung für den Generationenaustausch zu sensibilisieren. Als Partner konnte sie 2013 Migros-Kulturprozent für ein Projekt mit der Zielgruppe Museums-Kulturvermittlung gewinnen. Erfreulicherweise haben sich über 30 Museen in diesem Projekt engagiert. Die ersten Resultate des gemeinsamen Projekts «Generationen im Museum» (GiM) sind Ende 2014 in der von der SGG mitfinanzierten Publikation «Auf Augenhöhe» zu entdecken.