23. November 2022

Kommunikationsverantwortliche:r gesucht! Steure ab 2023 die Kommunikation der SGG (80-100%)

Du hast kreative Ideen und möchtest etwas Sinnvolles bewegen. Du kannst die Aktivitäten der SGG in spannenden Geschichten erzählen und diese zielgruppengerecht präsentieren. Du hast den Mut, Bestehendes zu hinterfragen und Neues auszuprobieren. Mit Deinen Fähigkeiten kannst Du Dich in der SGG gesellschaftlich engagieren und vielfältig wirken. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, der Administration und den Programmen prägst Du das Bild der SGG gegenüber der Öffentlichkeit, den Mitgliedern und Partner:innen.

Deine Hauptaufgaben

  • Verantwortlich für die Kommunikation bei der SGG: Drehscheibe für Kommunikation gegen Aussen
  • Medienarbeit, Content Planung, Kreation und Aufbereitung von Beiträgen in Text-, Video- und Bildform
  • Verfassen und Verantworten von Newsletter, Webinhalten, Betreuung der Social-Media-Kanäle (Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn), Koordination der Übersetzungen
  • Weiterentwicklung aller Kommunikationskanäle der SGG
  • Verantwortung und Weiterentwicklung der Kommunikation zu den Mitgliedern und Kollektivmitgliedern
  • Konzeption und Umsetzung des jährlichen Geschäftsberichts
  • Erarbeitung Kommunikationsstrategie auf der Basis der Organisationsstrategie, inklusive Massnahmenplanung und Umsetzung
  • Koordination, Schulung und Beratung der SGG-Mitarbeitenden, SGG-Programmen und dem SGG-Vorstand bei diversen Kommunikationsaufgaben
  • Monitoring, regelmässige Berichterstattung und Wirkungsmessung der Kommunikationsaktivitäten

Deine Qualifikationen

  • Kreative, kommunikative und sozial kompetente Persönlichkeit
  • Ausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus oder Online-Marketing
  • Erfahrung mit den gängigen Social Media-Plattformen und Online-Tools
  • Erfahrung in Projektmanagement (auch aus Freiwilligenarbeit)
  • Sehr gute Schreibe und ausgesprochenes Gespür für Storytelling
  • Erfahrung mit den gängigen Bild- und Videobearbeitungstools
  • Erfahrung mit Organisationen im gemeinnützigen Sektor von Vorteil
  • Exzellente Deutschkenntnisse, gute Kenntnisse in Französisch (Italienisch ein Plus)

Unser Angebot

  • Vielfältiger Aufgabenbereich mit grossem Gestaltungsfreiraum
  • Sinnvolle Tätigkeit im gemeinnützigen Umfeld
  • Jahresarbeitszeit und Möglichkeit für Home-Office
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zentraler Arbeitsort in Zürich

Frau Renata Kubova, Stv. Geschäftsleiterin, freut sich auf Deine Bewerbung bis zum 5. Dezember 2022 an job@sgg-ssup.ch. Die Bewerbungen werden unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder körperlicher Einschränkung behandelt.