Netzwerk

netzwerkDie SGG hat immer wieder die Kooperation mit verschiedensten Partnern gesucht. Sie weiss, dass auch im Bereich der Gemeinnützigkeit eine gute Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Aus diesem Bestreben sind in den letzten beiden Jahrhunderten zahlreiche Projekte und Organisationen für die Wohlfahrt der Bevölkerung entstanden.
Die Kooperationen der SGG sind immer zweckgerichtet und haben das Ziel, Gemeinnützigkeit zu fördern. Viele sind historisch gewachsen und werden immer wieder durch konkrete Aktivitäten aktualisiert.

Schweizerischer Gemeinnütziger Frauenverein
Der SGF wurde 1888 von gemeinnützigen Frauenvereinen der deutschen- und rätoromanischen Schweiz gegründet. Die SGG unterstützte dieses Vorhaben. Der SGF setzte sich zu Beginn vor allem für die Professionalisierung und Institutionalisierung der Hauswirtschaft ein, engagierte sich während des 1. Weltkriegs für die Soldatenfürsorge, trat aber erst 1971 aktiv für die Einführung des Frauenstimmrechts ein.
Im Jahr 2004 hat der SGF den Namen in «Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen» geändert. Heute ist der SGF mit rund 70 000 Mitgliedern eine wichtige NPO, die v.a.in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Beratung von Sektionen, Unterstützung von Frauenprojekten im In- und Ausland tätig ist. Er nimmt an Vernehmlassungen teil und ist mit je einem Sitz in der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen und dem Büro für Gleichstellung vertreten.
Die Gemeinnützigen Frauen sind in der Zentralkommission der SGG mit einer festen Stimme vertreten. Die SGG unterstützt immer wieder Projekte des SGF.

SGG - Erststifterin der ZEWO
Die Zentralstelle für Wohlfahrtsorganisationen wurde in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts von der SGG gegründet und während Jahren durch den damaligen Geschäftsleiter Dr. Rickenbach in Personalunion geführt.
Im Juni 2001 löste sich der Verein ZEWO auf. Mit der Unterstützung der SGG wurde die Stiftung ZEWO gegründet, um so die notwendige Unabhängigkeit der Institution zu sichern. Das Vereinskapital von CHF 200 000 und der Beitrag der SGG von CHF 400 000 bilden den Grundstock des Stiftungskapitals.
www.zewo.ch

Migros-Kulturprozent
Die SGG arbeitet seit nunmehr 10 Jahren in unterschiedlichen Formen und Bereichen mit dem Migros-Kulturprozent zusammen. Eine institutionalisierte Zusammenarbeit besteht für die Drei-Länder-Tagung «Grenzen-Los!» sowie für das von der SGG initiierte Forschungsvorhaben «Freiwilligenmonitor».
www.kulturprozent.ch

Patriotische Gesellschaft
Seit dem Jahr 2000 besteht eine Partnerschaft mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 (Hamburg). Es ist das erste Mal in der Geschichte der SGG, dass mit einem Partner im Ausland eine Kooperation eingegangen wurde.
Anlass war der Erfolg des SGG-Projektes SeitenWechsel und das Interesse, das es in Deutschland zu wecken vermochte. Die Patriotische Gesellschaft hat die SeitenWechsel-Lizenz für Deutschland übernommen und bietet seitdem SeitenWechsel in Deutschland an. www.patriotische-gesellschaft.de

 

Von der SGG mitbegründete Stiftungen und Organisationen

Stiftung Bächtelen
Grünaustrasse 53, 3084 Wabern BE
www.baechtelen.ch, info@baechtelen.ch

Stiftung Schloss Turbenthal, Gehörlosendorf
St. Gallerstrasse 8, 8488 Turbenthal ZH
www.gehoerlosendorf.ch, gehoerlosendorf@schlosst.ch

Stiftung Grünau
Erlenstrasse 89, 8805 Richterswil ZH
www.stiftunggruenau.ch, info@stiftunggruenau.ch

fondssuisse Verwaltungskommission (vormals "Schweizerischer Elementarschädenfonds")
Thunstrasse 111, 3006 Bern
info@fondssuisse.ch, www.fondssuisse.ch

Pro Juventute
Thurgauerstrasse 39, 8050 Zürich
info@projuventute.ch, www.projuventute.ch

Pro Senectute Schweiz – für das Alter
Lavaterstrasse 60, 8027 Zürich
info@pro-senectute.ch, www.pro-senectute.ch

Fondation du Château de Constantine
Château de Constantine, 1587 Constantine VD
chateaudeconstantine@bluewin.ch, www.chateaudeconstantine.com

Stiftung ZEWO
Lägernstrasse 27, 8037 Zürich
info@zewo.ch, www.zewo.ch

Schweizer Berghilfe
Soodstrasse 55, 8134 Adliswil ZH
info@berghilfe.ch, www.berghilfe.ch

Schweizerische Stiftung
Pro Mente Sana
Hardturmstrasse 261, 8031 Zürich
www.promentesana.ch